Mittwoch, 27. Februar 2013

Schneeglöckchen...

Da ich in unserem Garten die ersten Schneeglöckchen entdeckt habe, die sich ihren Weg durch den Schnee kämpfen, wollte ich an dieser Stelle mal ein Gedicht hier posten von Friedrich Rückert:

Schneeglöckchen
 
Der Schnee, der gestern noch in Flöckchen
Vom Himmel fiel
Hängt nun geronnen heut als Glöckchen
Am zarten Stiel.
Schneeglöckchen läutet, was bedeutet's
Im stillen Hain?
O komm geschwind! Im Haine läutet's
Den Frühling ein.
O kommt, ihr Blätter, Blüt' und Blume,
Die ihr noch träumt,
All zu des Frühlings Heiligtume!
Kommt ungesäumt


Donnerstag, 21. Februar 2013

Vögelchen im Garten

Es ist doch einfach herrlich, wenn man den Garten so beobachtet und dabei die Vögelchen zwitschern. Letztens habe ich ein bisschen aufgefegt, da schwirrten die Amseln durch unseren Garten. Sie haben sich gegenseitig gejagt, mich aber teilweise auch beobachtet. Jedenfalls kam es mir so vor. Sie saßen ganz ruhig in dem Baum, obwohl ich ganz in ihrer Nähe war. Einmal flog eine Amsel auch auf unseren Terrassentisch und fand es da wohl gemütlich.

Auch die kleinen Meisen schwirren durch einen Baum. In dem befindet sich sogar ein Nest, jetzt sieht man es ganz gut. Ob allerdings die beiden Meisen die Bewohner des Nestes werden? Keine Ahnung... 

Die Natur ist schon toll...
:-)


* * * *

Das Zwitschern des Vogels weckt den Menschen aus seiner Gleichgültigkeit. Er lauscht dem Lied und rühmt die Weisheit dessen, der das süße Lied des Vogels schuf ebenso wie die zarten Empfindungen des Menschen.
Khalil Gibran
 

Mittwoch, 20. Februar 2013

Wir haben einen Garten...

So das ist nun der erste Eintrag zu meinem Blog rund um unseren neuen Garten. Warum denn neuer Garten?

Wir haben ein Haus gekauft in dem schon ein Garten angelegt wurde. Ich denke, er wird noch ein paar Änderungen erleben. Aber zunächst möchte ich euch ein paar Eindrücke vom jetzigen Zustand geben....

August 2012
Dezember 2012
Februar 2013 - der Schneeball blüht

Februar 2013 - im hinteren Garten Schneeglöckchen entdeckt

Februar 2013 - erste Maßnahme - Efeu entfernt
Ja, die erste Maßnahme für mich war das Efeu am Haus zu entfernen. Ich mag es nicht, wenn es aussieht wie auf einem Friedhof und erst recht mag ich kein Efeu, dass am Haus langklettert. Irgendwie müssen die Vorgänger Efeu geliebt haben, es ist fast überall im Garten. Nicht, dass ich Efeu an sich nicht mag, aber nicht in dieser großen Anzahl. Zumal es ja auch giftig ist - und da wir 2 Kleinkinder haben wollte ich eigentlich keine giftigen Pflanzen haben. Daher mussten auch schon einige Stechpalmen aus dem Vorgarten weichen... Aber ich bin noch lange nicht fertig.

Es gibt noch viel zu tun. Schließlich kommt das Frühjahr auf uns zu.
Packen wir es an...  :-)